Wir bieten die komplette Erprobung von Fahrwerken und Regelsystemen oder Einzelgewerke wie Fahrwerks- und Lenkungsabstimmung aus einer Hand. Auch abnahmerelevante Versuche werden anhand subjektiver und objektiver Kriterien durchgeführt:
- FMVSS126
- GOST R 52302-2004
- ABS, ESP, EPB-Prüfungen
Subjektive Beurteilung
Wir bewerten Kriterien wie Geradeausfahrt, das Lenk-, Brems- und Kurvenverhalten oder den allgemeinen Fahrkomfort (Federung/Dämpfung, Aufbaubewegungen, Geräusch).
Objektive Beurteilung
Wir messen mit Inertialsystem, Brems- und Lenkroboter, mit 3D-Messtechnik für Benchmarkversuche auf der Messplatte oder mit quasistatischer Bauteilmessung zur Steifigkeitsbestimmung. Durchgeführt werden die Messungen im Fahrzeug nach Herstellervorgabe oder Fahrmanöverkatalog (wie Lenkwinkelsprung oder Sinuswedeln) sowie am Prüfstand nach Vorgabe. Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001.
Messdatenerfassung und Messtechnik
Exzellente Versuchsergebnisse erzielen wir durch Fokussierung auf die Versuchsplanung, die Messtechnik, die Definition und Kontrolle der Versuchsbedingungen sowie die Auswertung, unter anderem mithilfe statistischer Methoden.
Für die Versuche steht uns eine umfassende Palette an Messwerkzeugen zur Verfügung: vom Bremsdrucksensor über hochauflösende Lenkmoment- und Winkelerfassung bis hin zur Robotik. Prüfstände für K&C, VIMM, Torsion und Stoßdämpfer haben wir im Haus, oder wir nutzen die Prüfstände von zuverlässigen Kooperationspartnern.
Rennsporttest
Wir organisieren auch Erprobungen unter Rennsportbedingungen:
- Planung und Ablaufkoordination
- Anmietung der Strecken
- Einbindung professioneller Renn-/Testfahrer
- Auswertung und Präsentation der Ergebnisse
Unsere Testfahrer verfügen über ausgeprägte Erfahrungen in DTM, Rallye-WM, Rallye Paris-Dakar und auf der Nürburgring-Nordschleife.