485 Jobs

Mobility Made to Measure: Smart Cargobike and Mobility Platform

From the software in the vehicle through to an overriding management platform for fleet management, monitoring and after-sales: as a specialist for vehicle technology, IAV offers made-to-measure developments and complex mobility systems. With a view to New Mobility, IAV transfers its know-how from the automotive sector to the bicycle. IAV’s smart Cargobike ensures swift, efficient and zero-emission deliveries.

Many cities struggle to cope with the densification of living space and the constantly growing number of road users. To reconcile growing demand for mobility with heavy traffic and limited traffic areas, IAV is working on connected services that can be combined as individual modular elements in a comprehensive mobility platform. The Cargobike is just one example of a possible solution for transportation in the (sub-)urban setting.

Whether food, fashion or drugstore items, today nearly anything can be delivered to the door. The range of connected services covering all aspects of the Cargobike supports the whole logistics chain, from fleet management, scheduling and route optimization to securing the goods being delivered. During actual delivery, couriers benefit from the camera-based follow-me function: after one single teach-in, the courier does not have to get on the bike or push it for every short distance. The bike automatically recognizes the courier and follows him/her at walking pace.

Convenient delivery, easy use and safe transport

The user, in this case, the courier, is at the heart of it all. The practical follow-me function makes everyday routines much easier for the courier. Nor is there any need to worry about securing the cargo: this is stored in a spacious transport box that can only be opened when the courier is in the immediate vicinity. And so whatever is in the box is always firmly secured.

The Cargobike platform is an end-to-end solution including a frontend application in the form of a smartphone app that shows the courier his/her individual route and relevant information about the vehicle. It is also connected to a backend server where all processes are computed and saved.

View of the whole fleet

DiSA (Digital Service Assistant) is a smart, clearly structured dashboard that makes it easy for car sharing providers, logistics companies and fleet management to look after vehicle pools. The online service allows the state of all vehicles from bike to truck to be monitored and evaluated, including all key operating and maintenance parameters, at any time on a global scale. When a limit value is detected, such as low tire pressure, the system automatically informs the driver and fleet operator so that remedial action can be taken. Where more serious problems are concerned, it is also possible to make a direct appointment with the service center.

The Cargobike platform is also used for scheduling. Routing and deployment planning helps to save resources while ensuring time-saving, cost efficient staff deployment. This optimization function is based on a smart algorithm that clusters orders and allocates them to suitable vehicle types and routes depending on scope and deadlines.

Experience the Cargobike and other intelligent solutions for #SmartMobility by IAV at CES 2020, Westgate Paradise Center, Booth 821!

487 Jobs

Mobilitätslösungen nach Maß – smartes Cargobike und Mobilitätsplattform

Von der Software im Fahrzeug bis hin zu einer übergeordneten Managementplattform, die Flottenmanagement, Überwachung und After Sales ermöglicht – als Spezialist für Fahrzeugtechnologie bietet IAV maßgeschneiderte Entwicklungen und komplexe Mobilitätssysteme. Mit Blick auf New Mobility überträgt IAV das Know-how aus dem Automotive-Bereich aufs Fahrrad. Mit dem smarten Cargobike von IAV kommen Lieferungen schnell, effizient und emissionsfrei ans Ziel.

Die Verdichtung der Lebensräume und die stetig wachsende Zahl von Verkehrsteilnehmern macht vielen Städten zu schaffen. Um die hohe Verkehrsdichte und die begrenzten Verkehrsflächen mit dem steigenden Mobilitätsbedarf in Einklang zu bringen, arbeitet IAV an vernetzten Services, die wie Bausteine zu einer umfassenden Mobilitätsplattform kombiniert werden können. Am Beispiel des Cargobikes zeigt sich ein solcher Lösungsansatz für den Transportverkehr im (sub)urbanen Raum.

Ob Lebensmittel, Mode oder Drogerieartikel, fast alles kann heute geliefert werden. Das vernetzte Leistungsangebot rund um das Cargobike unterstützt die gesamte Logistikkette. Die Fuhrparkverwaltung mit Disposition und Routenoptimierung lässt sich darin ebenso einbinden wie die Sicherung der auszuliefernden Waren. Während der Auslieferung profitieren Boten von der kamerabasierten Follow-me-Funktion: Nach einmaligem Anlernen muss der Bote nicht für jede kleine Strecke auf das Fahrrad aufsteigen oder es schieben. Das Fahrrad erkennt den Boten selbstständig und folgt ihm in Schrittgeschwindigkeit automatisch.

Komfortable Lieferung, einfache Nutzung und sicherer Transport

Im Mittelpunkt steht der Anwender: der Bote. Während dieser mit der praktischen Follow-me-Funktion im Lieferalltag unterstützt wird, braucht er sich keine Sorgen um die Absicherung seiner Ladung zu machen. Diese ist in einer großzügigen Transportbox gelagert, die sich nur öffnen lässt, wenn der Bote in unmittelbarer Nähe ist. So ist das Transportgut immer gesichert.

Als End-to-End-Anwendung umfasst die Cargobike-Plattform eine Frontend-Anwendung in Form einer Smartphone-App, mit der der Bote seine individuelle Route sowie relevante Fahrzeuginformationen einsehen kann. Darüber hinaus schließt sie einen Backend-Server ein, in dem alle Vorgänge berechnet und gespeichert werden.

Die gesamte Flotte im Blick

Ob Carsharinganbieter, Logistikunternehmen oder Fuhrparkmanagement – mit dem smarten und übersichtlichen DiSA-Dashboard (Digital Service Assistant) erfolgt die Flottenverwaltung ganz einfach. So lassen sich über den Onlinedienst sämtliche Fahrzeuge, vom Fahrrad bis zum Lkw, sowie deren wichtigste Betriebs- und Wartungsparameter einsehen und auswerten – jederzeit und weltweit. Wird ein Grenzwert, wie beispielsweise ein niedriger Reifendruck, erkannt, informiert das System automatisch Fahrer und Flottenbetreiber, damit entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Handelt es sich um schwerwiegendere Fehlermeldungen, ist zudem die direkte Vermittlung eines Servicetermins möglich.

Auch die Disposition erfolgt über die Cargobike-Plattform. Mit der Routen- und Einsatzplanung können Ressourcen und Personal zeitsparend und kosteneffizient eingesetzt werden. Die Basis dieser Optimierungsfunktion bildet ein smarter Algorithmus, der die Bestellungen clustert und je nach Umfang und Terminwunsch auf passende Fahrzeugtypen und Routen verteilt.

Erleben Sie das Cargobike und weitere intelligente Lösungen für #SmartMobility by IAV auf der CES 2020, Westgate Paradise Center, Stand 821!