505 Jobs

Personalized Comfort: the Smart Future for Vehicle Air-Conditioning

Conditions inside the vehicle are just as pleasant when driving through icy winter nights as on hot summer days or when it rains in the fall. Everyone in the car feels cozy and comfortable, thanks to IAV’s smart A/C control. The system knows the individual comfort preferences and adjusts the air-conditioning system automatically.

The users each enter their own personal temperature settings, which are saved by the A/C control system. Taking constant account of the prevailing ambient temperature, the system adjusts air-conditioning inside the vehicle to ensure maximum comfort for the occupants.

The A/C system of tomorrow knows what users want: following a brief teach-in period, there is no further need to intervene in the A/C control, even when there’s a change in temperature.

Cozy comfort thanks to self-learning algorithms

Not an easy thing: individual comfort in the vehicle depends on smart, self-learning algorithms that register and evaluate many different data and physical states. The aim is to detect, with great reliability, the difference between the thermal boundary conditions and the driver’s actual comfort levels, thus resulting in individual well-being.

The rapid development of artificial intelligence opens up innovative application models for the mobility of tomorrow. In future, AI will make it possible to personalize comfort settings in the vehicle: the use of artificial intelligence facilitates the situation-related provision of individual comfort.

At our CES booth, Westgate Paradise Center, booth 821, we will show you how using the smart A/C control system with an adaptive user profile works in practice.

487 Jobs

Individualisierte Behaglichkeit

Bei Fahrten durch eisige Winternächte ist der Fahrzeuginnenraum genau so angenehm klimatisiert, wie an heißen Sommertagen oder bei herbstlichem Regen. Alle Mitfahrer im Wagen fühlen sich wohl und behaglich, dank der smarten Klimaregulierung von IAV, die das individuelle Behaglichkeitsempfinden kennt und die Fahrzeug-Klimatisierung selbstständig entsprechend anpasst.

Die Nutzer stellen ihre persönlichen Temperaturvorlieben individuell ein. Die Klimaregulierung speichert diese personalisierten Einstellungen ab und steuert unter kontinuierlicher Einberechnung der Umgebungstemperatur die Klimatisierung im Innenraum so, dass die Fahrzeuginsassen maximalen Komfort erleben.

Die Klimaanlage der Zukunft weiß, was der Nutzer möchte: Nach einer kurzen Anlernzeit sind keine Eingriffe in die Klimaregelung mehr notwendig – auch bei wechselnden Temperaturverhältnissen.

Selbstlernende Algorithmen sorgen für Behaglichkeit

Keine einfache Aufgabe: Für die individualisierte Behaglichkeit benötigen wir im Fahrzeug intelligente und selbstlernende Algorithmen, die viele unterschiedliche Daten und physikalische Zustände erfassen und auswerten können. Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen den thermischen Randbedingungen und der tatsächlich vorliegenden Behaglichkeit des Fahrers mit hoher Sicherheit zu erkennen und dementsprechend für individualisiertes Wohlbefinden zu sorgen.

Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz ermöglicht der Mobilität von morgen innovative Anwendungsmodelle. Zukünftig lassen sich auch Komforteinstellungen im Fahrzeug KI-basiert personalisieren: Durch Einbezug von künstlicher Intelligenz wird die situative Bereitstellung von individualisierter Behaglichkeit Realität.

Wie das in der Praxis funktioniert, zeigen wir Ihnen am Beispiel der intelligenten Klimaregelung mit adaptivem Nutzerprofil vom 7. – 10. Januar 2020 auf unserem CES-Messestand, Westgate Paradise Center, Stand 821.