485 Jobs

Smart Speech – Next Level Voice Control

“I want to hear my favorite songs”, pipes up a child’s voice from the back seat. Automatically, the vehicle starts playing the right music file. But it doesn’t stop at the next ice cream parlor, which is the next thing the child wants. A bit later, the car brakes in front of a house and the driver says “we’ll park here”. The car automatically finds a parking space. IAV’s concept for a new kind of voice control comes yet another step closer to the vision of a fully voice-controlled vehicle.

Smart Speech interacts individually with different passengers: natural language understanding makes sure it reacts appropriately to commands. The system has a novel personalization feature: the software recognizes different persons and responds to them differently, depending on whether it is the driver, her son or an unknown passenger who is talking. This is possible thanks to individualized assignment of rights in conjunction with zone detection which ascertains whether the voice comes from the driving seat, the passenger seat or the back seat.

For individual rights to be assigned, each person registers their voice once, resulting in individual profiles. The profiles are given different rights in the vehicle, defining for example that only adult passengers operate the satnav, while the entertainment systems can also be operated by the children. Commands from unknown persons could be ignored completely, which should make it harder to steal cars in future.

 

Furthermore, the system can allocate different interests and preferences to the various persons: it knows the children’s favorite music or suggests certain restaurants as destinations for the satnav. Smart Speech can also be coupled with other applications. For example, it can send messages to contacts in the address book and draw attention to interesting news on the internet. It can also detect special offers on shopping portals, make corresponding suggestions and trigger an order directly if so wanted.

Experience Smart Speech and other intelligent solutions for #SmartMobility by IAV at CES 2020, Westgate Paradise Center, Booth 821!

487 Jobs

Smart Speech – Next Level Voice Control

„Ich möchte meine Lieblingslieder hören“, wünscht sich das Kind auf dem Rücksitz und wie von selbst startet im Fahrzeug die richtige Musikdatei. Seinem Wunsch nach einem Stopp am nächsten Eiscafé kommt das Fahrzeug jedoch nicht nach. Etwas später vor einem Einfamilienhaus bremst der Wagen ab und der Fahrer sagt „hier können wir parken“, woraufhin das Fahrzeug selbständig in eine Parklücke fährt. Mit dem Konzept einer neuartigen Sprachsteuerung kommt IAV der Vision eines vollständig per Sprache steuerbaren Fahrzeugs einen weiteren Schritt näher.

Die smarte Spracherkennung von IAV interagiert individuell mit verschiedenen Mitfahrern, wobei sie dank Natural-language understanding angemessen auf Befehle reagiert. Neuartig ist die Personalisierung: Die Software erkennt verschiedene Personen und verhält sich ihnen gegenüber unterschiedlich – abhängig davon, ob es beispielsweise mit der Fahrerin, dem Sohn oder einem unbekannten Mitfahrer spricht. Dies wird ermöglicht durch eine individuelle Rechtevergabe und durch eine Zonenerkennung, die feststellt, ob die Stimme vom Fahrer-, Beifahrer oder Rücksitz kommt.

Für die Rechtevergabe registriert sich jede Person einmalig per Stimme, wodurch individuelle Profile erstellt werden. Diesen werden unterschiedliche Rechte im Fahrzeugt eingeräumt – so kann beispielsweise festgelegt werden, dass die Navigation nur von den erwachsenen Mitfahrern bedient werden darf, die Entertainment-Systeme aber auch von den Kindern. Befehle unbekannter Personen können zum Beispiel komplett unterbunden werden, was zukünftig auch den Fahrzeugdiebstahl weiter erschweren dürfte.

Darüber hinaus kann das System den verschiedenen Personen auch individuelle Interessen und Vorlieben zuordnen: Es kennt die Lieblingsmusik der Kinder oder kann bestimmte Restaurants als Navigationsziele vorschlagen. Außerdem kann die Sprachsteuerung mit anderen Anwendungen gekoppelt werden und beispielsweise Nachrichten an Personen aus dem Adressbuch verschicken, auf interessante News im Internet hinweisen oder Produktangebote auf Shoppingportalen erkennen, vorschlagen und auf Wunsch direkt eine Bestellung auslösen.

Erleben Sie Smart Speech und weitere intelligente Lösungen für #SmartMobility by IAV auf der CES 2020, Westgate Paradise Center, Stand 821!