A Journey Towards Digital Mobility

From January 5 – 8 at CES 2017 in Las Vegas

      Exciting Times for Developers, OEMs and Customers

      We are currently witnessing the most exciting phase in the history of automotive engineering: vehicles and IT are merging ever more closely, leading to fundamental changes in the coming years. Soon, automobiles will be “always on”, i.e. permanently connected to the Internet. As part of the Internet of Things, they will then exchange data with the cloud and mobile devices, permitting completely new services and making everyday routine noticeably easier for users. Constantly being connected with the driving environment is also the bedrock in one of the biggest revolutions happening to the world of mobility: autonomous driving.

      IAV has a clear vision of tomorrow’s vehicles. We are working on a car that seamlessly connects the digital world with personal mobility. Mobile devices and data from the cloud will match the vehicle to the needs of occupants, create a pleasant atmosphere and make traveling as safe and as comfortable as possible. Autonomous driving in particular will benefit from vehicle connectivity because it will permit fully automatic navigation and, even today, is opening up new possibilities for vehicle occupants, such as working, shopping or being entertained while driving.

      In cooperation with our partners from the automotive and IT world, we are working on taking this vision to volume production level. At CES in Las Vegas, we will be presenting a selection of the latest developments and invite you to accompany us on a unique journey.

      A Journey Towards Digital Mobility

      It was under this banner that IAV presented ten showcases and five demonstrator vehicles at CES 2017.

      Shopping while driving, feeling good in the empathic car, traveling with assistance from the virtual copilot or enjoying videos and games on the road: at CES 2017 (January 5 to 8) in Las Vegas, visitors to IAV’s booth were invited to embark on a journey into the future of digital mobility. Many were eager to take up the offer – both the booth exhibits as well as IAV’s demonstrator vehicles were shown to be real crowd pullers. The enthusiastic responses on the part of show visitors in Las Vegas demonstrated: the convergence of vehicles and IT is opening a new chapter in the history of automotive engineering. The journey into the future of mobility has begun – we are working on it in cooperation with our partners.

      This page gives you a number of impressions of IAV’s presentation in Las Vegas.

       

      Showcases and Demonstrator Vehicles

      At the event, we will be presenting the latest developments in over ten showcases and four demonstrator vehicles. Which topic are you particularly interested in?

      You know the feeling, you are sitting in the car and time just flashes by, while commuting to work, running errands or driving the kids to and from their recreational activities. In everyday life, time is scarce. That’s why many try and manage their daily routine while they are in the car.

      (...) More

      Today many sensors supply current data about the vehicle state via various bus systems. To date, however, a lot of this information on vehicle state and the identified ambient conditions remain exclusively in the vehicle.

      (...) More

      Soon, the living room and the office will be moving into the vehicle – a development IAV is pioneering and driving forward. A further focus of our work is on the growing level of vehicle connectivity with the driving environment and the Internet.

      (...) More

      Vehicle diagnostics are leaving the repair shop and becoming part of the car owner’s “mobile lifestyle”: this is our vision of “remote diagnostics”. This will make breakdowns and problems less daunting.

      (...) More

      Ambient lighting has a key influence on our sense of well-being and on our mood – you only have to compare the gloomy mood in fall with the attitude to life in sunshine at the height of summer.

      (...) More

      The car of the future will be empathic. It will identify the driver’s current state and create an atmosphere inside that provides maximum well-being. The “sensory organs” needed for this already exist, and more and more people constantly have them on

      (...) More

      The future belongs to autonomous driving. Controlling a vehicle from a mobile device, such as a tablet computer, provides a taste of what to expect. The driver can stand outside the car, and maneuver it into a particularly tight parking space by remote control.

      (...) More

      Without a copilot, a rally driver wouldn’t get very far. He constantly provides him with information on the stretch ahead and with advice on optimizing drying style. In a race, this wins those crucial seconds and prevents accidents.

      (...) More

      Tomorrow’s vehicle users will expect permanent and flexible connectivity for their vehicles. At the same time, they will want to know that they can fully rely on their personal data and vehicle information being protected from misuse.

      (...) More
    • Thank you for the interest you have shown

      Do you have any questions or want to meet us? Our experts are looking forward to receiving your inquiry.

      How can we help you?

      Personal details
      Address
      Contact details

A Journey Towards Digital Mobility

Vom 5. - 8. Januar auf der CES 2017 in Las Vegas

      Spannende Zeiten für Entwickler, OEMs und Kunden

      Wir erleben im Moment die aufregendste Phase in der Geschichte der Automobilentwicklung: Fahrzeuge und IT wachsen immer stärker zusammen, was in den kommenden Jahren zu fundamentalen Veränderungen führen wird. Schon bald werden Autos „Always On“, also permanent mit dem Internet verbunden sein. Als Teil des Internets der Dinge tauschen sie dann Daten mit der Cloud und Mobilen Geräten aus, was völlig neue Services ermöglichen und den Alltag der Nutzer spürbar vereinfachen wird. Die ständige Vernetzung mit der Umgebung ist auch die Voraussetzung für einen der größten Umbrüche im Bereich der Mobilität: das autonome Fahren.

      IAV hat eine klare Vision vom Fahrzeug der Zukunft: Wir arbeiten an einem Auto, das die Digitale Welt nahtlos mit der persönlichen Mobilität verbindet. Mobile Geräte und Daten aus der Cloud sorgen dafür, dass sich das Fahrzeug an die Bedürfnisse der Passagiere anpasst, eine angenehme Atmosphäre erzeugt und die Reise so sicher und komfortabel wie möglich gestaltet. Insbesondere das autonome Fahren wird von der Vernetzung der Fahrzeuge profitieren, weil sie die vollautomatische Navigation erst ermöglicht und zugleich den Passagieren schon heute neue Möglichkeiten eröffnet, wie z. B. während der Fahrt zu arbeiten, einzukaufen oder sich unterhalten zu lassen.

      Gemeinsam mit unseren Partnern aus der Automotive- und IT-Welt arbeiten wir daran, diese Vision in Serie zu bringen. Auf der CES in Las Vegas präsentieren wir ausgewählte neueste Entwicklungen und laden Sie ein, uns auf eine einzigartige Reise zu begleiten.

      Eine Reise in die digitale Mobilität der Zukunft

      Unter diesem Motto präsentierte IAV auf der CES 2017 zehn Show-Cases und fünf Demonstratorfahrzeuge.

      Beim Fahren einkaufen, sich im empathischen Auto wohlfühlen, vom virtuellen Kopiloten unterstützt reisen oder unterwegs Videos und Spiele genießen: Auf der CES 2017 (5. bis 8. Januar) in Las Vegas waren die Besucher des IAV-Standes eingeladen, in die Zukunft der digitalen Mobilität zu reisen. Viele nahmen das Angebot begeistert an – sowohl die Exponate am Stand als auch die IAV-Demonstratorfahrzeuge erwiesen sich als Publikumsmagneten. Die begeisterten Reaktionen der Messebesucher in Las Vegas haben gezeigt: Durch das Zusammenwachsen von Fahrzeugen und IT wird ein neues Kapitel in der Geschichte der Automobilentwicklung aufgeschlagen. Die Reise in die Zukunft der Mobilität hat begonnen – gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir daran.

      Auf dieser Seite erhalten Sie Eindrücke vom IAV-Auftritt in Las Vegas.

      Showcases und Demonstrator-Fahrzeuge

      Neuste Entwicklungen präsentieren wir Ihnen vor Ort in mehr als zehn Showcases und vier Demo-Fahrzeugen. Welches Thema ist für Sie von besonderem Interesse?

      Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie im Auto sitzen und die Zeit an Ihnen vorbeirennt? Beim Pendeln zur Arbeit, bei Besorgungen oder wenn die Kinder von und zu ihren Freizeitaktivitäten gefahren werden. In unserem täglichen Leben ist Zeit eine knappe Ressource.

      (...) Mehr

      Viele Sensoren liefern heute über unterschiedliche Bussysteme aktuelle Daten über den Fahrzeugzustand. Bisher verbleiben viele dieser Informationen zum Fahrzeugzustand und den ermittelten Umweltbedingungen exklusiv im Fahrzeug. Die IoT-Plattform von Hewlett Packard Enterprise (HPE) schafft hier die fehlende Verbindung mit der Außenwelt – das zeigt eine Machbarkeitsstudie auf Basis eines BMW i3, die HPE gemeinsam mit IAV entwickelt hat und die auf der CES zu sehen sein wird.

      (...) Mehr

      Bald werden das Wohnzimmer und das Büro Einzug ins Fahrzeug halten – eine Entwicklung, die IAV führend vorantreibt. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die zunehmende Vernetzung der Fahrzeuge mit ihrer Umgebung und dem Internet. Auf der CES greifen wir diese beiden zentralen Trends

      (...) Mehr

      Die Fahrzeugdiagnose verlässt die Werkstatt und wird Teil des „Mobile Lifestyle“ des Autobesitzers: Das ist unsere Vision von „Remote Diagnostics“. Pannen und Probleme verlieren dadurch ihren Schrecken – denn über die Cloud kann der Fahrer jederzeit Kontakt mit einem Service-Center aufnehmen,

      (...) Mehr

      Das Umgebungslicht hat einen entscheidenden Einfluss auf unser Wohlbefinden und auf unsere Stimmung – man vergleiche nur die trübe Stimmung im Herbst mit dem Lebensgefühl bei Sonnenschein im Hochsommer. Auch beim Autofahren hängt viel davon ab, ob das Licht im Innenraum

      (...) Mehr

      Das Auto der Zukunft hat Empathie: Es erkennt den aktuellen Zustand des Fahrers und schafft im Innenraum eine Atmosphäre, die für maximales Wohlbefinden sorgt. Die dafür benötigten „Sinnesorgane“ gibt es bereits, und immer mehr Menschen tragen sie ständig mit sich herum:

      (...) Mehr

      Dem autonomen Fahren gehört die Zukunft. Einen Vorgeschmack davon gibt die Fahrzeugsteuerung mit einem Mobilen Gerät, etwa einem Tablet Computer. Der Fahrer kann damit sein Auto sowohl von außerhalb wie auch im Auto fernsteuern.

      (...) Mehr

      Ohne seinen Beifahrer käme ein Rallye-Pilot nicht weit. Er gibt ihm ständig Informationen zur Strecke und Hinweise für eine optimale Fahrweise. Das bringt im Rennen die entscheidenden Sekunden und verhindert, dass es zu Unfällen kommt.

      (...) Mehr

      Die Fahrzeugnutzer der Zukunft erwarten eine permanente und flexible Vernetzung ihres Fahrzeuges. Gleichzeitig wollen sie sich 100%ig darauf verlassen, dass sowohl ihre persönlichen Daten, als auch Fahrzeuginformationen vor Missbrauch geschützt sind.

      (...) Mehr
    • Vielen Dank für Ihr Interesse.

      Haben Sie eine Frage oder wollen Sie uns treffen? Unsere Experten freuen sich auf Ihre Anfrage.

      Wie können wir Ihnen helfen?

      Persönliche Angaben
      Anschrift
      Kontaktinformationen