Absolut fahrgasttauglich

14.10.2022  — 

Autonom in Leipzig vom S-Bahnhof Messe bis zum ortsansässigen BMW Group Werk fahren. Das geht nun für Fahrgäste im „ABSOLUT-Shuttle“. Mitte Oktober startete der Pilotbetrieb des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Innovationsprojektes auf der rund sieben Kilometer langen Teststrecke im Leipziger Norden.

2022 02 28 LVB Abslout Messe EK 0956

Es ist der nächste Meilenstein für das Konsortium hinter dem autonomen Shuttle „ABSOLUT“ – die Testphase mit Fahrgästen. Damit biegt das Shuttle auf die Zielgerade, Richtung finaler Entwicklungsphase ein. Vier Wochen sollen die rund 50 Mitarbeitenden der am Projekt beteiligten Unternehmen die Möglichkeit bekommen das Fahrzeug per Kunden-App zu bestellen und das autonome Fahren direkt selbst zu erleben.

Kick-off für Integration autonomer Fahrsysteme in den ÖPNV

Das Ziel des Projekts geht dabei über die reine Fahrzeugentwicklung hinaus. Es sollen auch Erkenntnisse zum Aufbau einer entsprechenden Leitstelle zur Überwachung der automatisierten Fahrzeuge und zur Kommunikation mit den zwölf auf der Teststrecke befindlichen Lichtsignalanlagen gewonnen werden, um autonome Fahrzeuge künftig in den öffentlichen Personennahverkehr zu integrieren.
Für den Betrieb auf der Teststrecke hat das Shuttle eine offizielle DEKRA-Freigabe für eine Fahrgeschwindigkeit bis Tempo 50, zur Sicherheit ist jedoch jederzeit noch ein Sicherheitsfahrer an Bord. Gleichzeitig übernimmt eine Leitstelle die Fernüberwachung.

IAV widmete sich im ABSOLUT-Projekt gemeinsam mit Sedenius Engineering und der TU Dresden dem Umbau des VW e-Crafters zum autonomen Shuttle. Das Ergebnis lässt sich dienstags bis donnerstags von 13 bis 17 Uhr erfahren.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.absolut-project.com/de/