Ausgezeichnet! – Umgebauter Dieselbus von IAV gewinnt Nachhaltigkeitspreis

11.05.2022  — 

Schöne Auszeichnung für IAV: Der Berliner Tech Solution Provider hat den „Sustainability Award in Automotive“ der ATZ/MTZ-Gruppe und der Unternehmensberatung Arthur D. Little für die Entwicklung eines modularen E-Teilesatzes für Nutzfahrzeuge entgegengenommen.

1.220510 atzlive kurc 234 1
(v.l.n.r.) Matthias Kratzsch, Vorsitzender der Geschäftsführung, IAV GmbH; Utz-Jens Beister, Geschäftsführung, IAV Cars GmbH; Jens John, Business Development Manager, IAV GmbH.

Mit dem elektrischen Antriebs-Teilesatz lassen sich konventionelle Diesel-Nutzfahrzeuge zu lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen umrüsten. Dabei wird die alte Antriebsachse ausgebaut und durch ein E-Achsmodul und ein Batteriesystem ersetzt.

Der E-Teilesatz wurde von IAV mit Unterstützung von Partnern entwickelt. Die innovative Technologielösung trägt dazu bei, den öffentlichen Verkehr ein Stück weit zu dekarbonisieren, ist günstiger als der Kauf eines Neufahrzeugs und leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität.

Der Retrofit-Ansatz spart Primärrohstoffe sowie den CO2-Ausstoß einer Fahrzeug-Neuproduktion und reduziert dabei den Energieeinsatz. Geleitet vom Grundgedanken der effektiven Ressourcenschonung erschließen wir mit dem E-Teilesatz neue Lebenszyklen („Second Life“) für Bestandsfahrzeuge und unterstützen so eine Circular Economy.

Der „Sustainability Award in Automotive“ von ATZ/MTZ und Arthur D. Little zeichnet Unternehmen aus, die nachhaltige Mobilitätslösungen entwickeln. IAV gewann den Preis in der Kategorie Technologie im Bereich Kreislaufwirtschaft.