Berliner Politik beeindruckt von IAV

04.03.2022  — 

Wirtschaftssenator Stephan Schwarz besucht das Berliner Entwicklungszentrum von IAV.

Stephan Schwarz (parteilos), Senatsressort Wirtschaft, Energie und Betriebe, und seine Delegation wurden von IAV-Arbeitsdirektor Dr. Uwe Horn persönlich am Berliner Standort des Tech Solution Providers in Empfang genommen.

schwar horn elcty
Senator Stephan Schwarz (links) und Dr. Uwe Horn (rechts) begaben sich auf eine elektrische Fahrt im Elcty-Bus von IAV

Auf dem Programm stand unter anderem ein Abstecher auf „Berlins Himalaya“ der Höhenklimarolle. Prototypen können auf dem Prüfstand virtuelle Fahrten auf bis zu 5.300 Metern Höhe unternehmen. Dabei lassen sich die Temperaturen in der Testkabine binnen kürzester Zeit von minus 30 Grad auf bis zu vierzig Grad plus erhöhen, weshalb viele IAV-Kunden die Höhenklimarolle auch für RDE-Tests nutzen. So erhalten die Hersteller den Nachweis, ob ihre Fahrzeuge auch unter Extrembedingungen, wie etwa dünner Luft und teils sehr tiefe Temperaturen zuverlässig funktionieren.

Ein weiteres Highlight während des Besuchs des Wirtschaftssenators war eine emissionsfreie Fahrt mit dem Elcty-Bus von IAV. Hierbei handelt es sich um einen nachträglich mit der Retrofit Lösung von IAV elektrifizierten Doppeldeckerbus.

„Der Besuch zeigt klar, dass sich die Politik für IAV und unsere Transformation vom Entwicklungsdienstleister zum Tech Solution Provider interessiert. Der Austausch ist für uns ein wichtiges Signal, denn für eine Realisierung der Mobilitätswende braucht es beides: innovative technologische Lösungen und vorausschauende politische Weichenstellungen“, resümiert Dr. Uwe Horn.