Dieselbusse können elektrisch fahren – Umrüstung wird gefördert

12.07.2022  — 

Berlin, 12. Juli 2022 – Wichtiger Meilenstein für Busbetreiber: Ein erster Förderantrag zur Umrüstung von Diesel-Doppeldeckerbussen auf einen modernen Elektroantrieb von IAV ist bewilligt worden. Mit der staatlichen Förderung wird der umweltfreundliche Umbau der beliebten Sightseeing-Busse erschwinglich.

Photo 0

„Die Förderzusage ist ein positives Signal an alle Betreiber, die ihre Busflotten zukunftstauglich machen wollen“, sagt Wolfgang Wukisiewitsch, Bereichsleiter Solutions & Products bei IAV. „Wir unterstützen Interessenten gerne bei der Antragsstellung.“

Antragsfrist für den zweiten Aufruf des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) zur Förderung von Bussen mit alternativen und ressourcenschonenden Antrieben im Personenverkehr ist Freitag, der 15. Juli 2022.

Der von IAV entwickelte Umbausatz „IAV Elcty“ ermöglicht die Umrüstung vorhandener Doppeldeckerbusse von Diesel- auf einen hocheffizienten Elektroantrieb. Als erster Kunde hat die Stadtrundfahrt Dresden GmbH jetzt die Förderzusage des Bundes erhalten und will 25 Doppeldeckerbusse umrüsten. Die Mittel werden auf Grundlage einer EU-Förderrichtlinie vergeben.

Doppelt nachhaltige Klimabilanz

„Die Umrüstung unserer Busflotte auf E-Antrieb unterstreicht unser Engagement für einen nachhaltigen und attraktiven Fahrgasttransport“, sagt Diana Maatz, Geschäftsführerin der Stadtrundfahrt Dresden GmbH.

Auch die Busse der Stadtrundfahrt Leipzig GmbH, ein Tochterunternehmen, sollen mithilfe der Fördermittel elektrifiziert werden.

Durch die Umrüstung wird die Klimabilanz der umgebauten Fahrzeuge in doppelter Hinsicht nachhaltiger: Neben dem lokal CO2-freien Fahrbetrieb wird durch den Retrofit ein großer Teil des CO2-Ausstoßes eingespart, der bei Neuproduktion und Entsorgung eines Fahrzeugs entsteht.