Erdbeer-Testfeld für Ernteroboter in Gifhorn

24.05.2022  — 

Am Rande des IAV-Geländes in Gifhorn herrschte zuletzt emsiges Treiben. Dort entsteht eine eigene Testinfrastruktur für den Ernteroboter, der bereits in der Vorsaison Erdbeeren auf dem Areal des Projektpartners „Karls Erdbeerhof“ gepflückt hat. Künftig heißt es auch in Gifhorn: Auf die Pflanzen, fertig los.

erdbeerernteroboter 12939 1

Bereits Ende 2021 wurde das Gebiet für den Bau geebnet. Auf einer Fläche von ca. 360 Quadratmetern steht nun ein Folientunnel, unter dem im Mai Erdbeerstellagen in insgesamt fünf Pflanzgängen ein neues zu Hause finden.

„Mit unserem eigenen kleinen Erdbeerfeld bilden wir die Bedingungen, die wir bei unserem Kunden nahe Rostock vorfinden, so realitätsgetreu wie möglich direkt an unserem Entwicklungsstandort ab. Dadurch ist es uns möglich schnellere Entwicklungsschleifen zu absolvieren und Anpassungen am Roboter direkt vor Ort vorzunehmen, ohne den bisher hohen logistischen Aufwand“, sagt Enrico Neumann, Produktmanager Erntesysteme bei IAV.
In dieser Erntesaison pflücken demnächst drei bis vier Roboter die Früchte auf Karls Erdbeerhof. Ein weiterer Prototyp erntet ergänzend in Gifhorn. So werden sukzessive technische Optimierungen getestet und in die Versuchsflotte zurück gespiegelt.

Damit die neue Prüfinfrastruktur tatsächlich nahe an die Pflanzgänge beim Kunden herankommt, ist die Halle mit einigen technischen Features ausgestattet. „Neben einer eigenen Bewässerungsanlage verfügt unsere Erdbeerplantage auch über wichtige Automatisierungen. Sensoren messen für die Pflanzen wichtige Umweltfaktoren, wie etwa die Windgeschwindigkeit, Sonneneinstrahlung und Temperatur. Lüftungsschlitze und Tore im Zelt lassen sich automatisch öffnen und schließen, sodass wir die Grundvoraussetzungen schaffen können, die die Erdbeeren für eine optimale Reifung benötigen“, sagt Projektleiter Dr. Manus Thiel. Bis zum Projektabschluss Ende 2023 wird hier getestet und gepflückt.