Hilfe für Menschen in der Ukraine

15.03.2022  — 

IAV unterstützt die Ukraine-Hilfe mit 150.000 Euro. Diese Summe haben die IAV GmbH und ihre Tochtergesellschaft Consulting4Drive für die Organisationen „Bündnis Entwicklung Hilft“ und „Aktion Deutschland Hilft“ gespendet.

ukraine

„Wir verurteilen Putins Angriffskrieg auf die Ukraine und auf das ukrainische Volk aufs Schärfste“, heißt es in einer Erklärung von Geschäftsführung und Gesamtbetriebsrat von IAV. „Unsere Gedanken sind bei den Leidtragenden, den zivilen Opfern und den vielen Menschen auf der Flucht, die ihre Heimat verloren haben.“

Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar sind nach UNO-Angaben rund drei Millionen Menschen geflüchtet, vor allem Frauen und Kinder. Hilfsorganisationen bringen Hilfe für die vom Krieg betroffenen Menschen in die Ukraine, unterstützen an den Grenzen und kümmern sich vor Ort in Deutschland um Geflüchtete.

Bündnis Entwicklung Hilft“ ist ein Zusammenschluss von Brot für die Welt, Christoffel-Blindenmission, DAHW, Kindernothilfe, medico international, Misereor, Plan International, terre des hommes und Welthungerhilfe. German Doctors und Oxfam sind assoziierte Mitglieder.

Aktion Deutschland Hilft“ ist ein Zusammenschluss von 23 deutschen Hilfsorganisationen, darunter action medeor, ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, AWO International, CARE Deutschland, Habitat for Humanity, HELP – Hilfe zur Selbsthilfe, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, World Vision Deutschland, Der Paritätische (darüber aktiv: arche Nova, Bundesverband Rettungshunde, Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners, Hammer Forum, Handicap International, Help Age Deutschland, Kinderverband Global-Care, LandsAid, SODI und Terra Tech).