IAV Elcty: Promo-Tour auf der Zielgeraden

17.06.2022  — 

Nach einer zweiwöchigen Werbetour durch Norddeutschland beendet der mit dem Umbausatz IAV Elcty elektrifizierte Sightseeing Doppeldeckerbus am Montag in Wismar seine Rundreise. Ein wesentliches Ziel der Aktion: Busbetreiber von Stadtrundfahrten von der Serientauglichkeit des E-Antriebssystems zu überzeugen.

Photo 0 2
Vierte Station in Kiel im Heimathafen der "Gorch Fock".

„Seit dem Start der Tour haben wir durch die Bank weg nur positive Resonanz erfahren und freuen uns über begeisterte Fahrgäste und das ausgezeichnete Fahrverhalten unseres Retrofit-Busses.“

Utz-Jens Beister — Produktmanager E-Mobility

Knapp einen Monat zuvor wurde der Tech Solution Provider IAV für den Umbausatz mit dem Nachhaltigkeitspreis der ATZ/MTZ-Gruppe sowie der Unternehmensberatung Arthur D. Little ausgezeichnet.

Den Auftakt mit dem allerersten Fahrgastbetrieb des Elcty-Doppeldeckers machten am Pfingstsamstag Stadtrundfahrten durch die brandenburgische Landeshauptstadt für den Anbieter Potsdam City Tour. Von Potsdam ging es weiter nach Schwerin und Hamburg, bevor der Elcty-Bus die nördlichste Großstadt Deutschlands, Kiel, erreichte.

Dort wurde der umgerüstete Doppeldecker im Rahmen einer Testfahrtveranstaltung durch die City Sightseeing Kiel GmbH der Öffentlichkeit am Donnerstag vorgestellt. Ralf Pelzel, der Standortleiter des Unternehmens, stellte klar, dass die City Sightseeing Kiel auf Umrüstung ihrer Doppeldecker zu emissionsfreien E-Fahrzeugen setzt, um so zur Klimastrategie der Stadt beizutragen.

Nachhaltigkeit und Emissionsfreiheit für Fahrgäste und Anwohner

„Für uns Anbieter von Stadtrundfahrten ist neben Zero-Emissionen auch die Geräusch- und Geruchskulisse ein entscheidender Faktor“, so der Geschäftsführer der Potsdam City Tour, Dirk Poguntke. „Unsere Gäste können dadurch entspannt die Fahrt genießen und den Worten des Tourguides folgen. Natürlich sind die E-Busse auch für die Menschen in der Umgebung deutlich angenehmer. Und der Unterhalt von Elektrobussen ist langfristig günstiger im Betrieb. Ich sehe nur Pluspunkte.“

Den Abschluss der Promo-Tour für das Elcty-Antriebssystem bildet nach einem Stopover in der Hansestadt Lübeck die Hansestadt Wismar. Dort ist der elektrifizierte Doppeldecker am Wochenende im Linienbetrieb der Stadtrundfahrten Wismar GmbH unterwegs. Den Schlusspunkt in Wismar setzt am Montag eine Testfahrt im Rahmen eines „Meet and Greet“-Events für Vertreter aus Politik und Medien.

Betreiber von Sightseeing-Busflotten und andere Unternehmen mit Interesse am modularen E-Teilesatz für Nutzfahrzeuge von IAV haben noch bis zum 15. Juli Zeit, Anträge auf Fördermittel des Bundes zu stellen.

Photo 1 1
Photo 1 2