IAV stärkt Kommunikation mit neuem Leiter

04.11.2019  — 

Berlin. IAV hat den Medienexperten Johannes Gunst als neuen Kommunikationschef verpflichtet. Der bisherige „Hering Schuppener“-Berater und ehemalige „Stern“-Journalist leitet seit November den Fachbereich Communications vom Berliner Hauptsitz des Unternehmens aus.

„In der Antriebs- und Fahrzeugentwicklung gehören wir bei IAV zur Weltspitze. Diese Führungsposition wollen wir behaupten und ausbauen – und das in einer Zeit, in der sich die Spielregeln der Mobilität radikal verändern und die Automobilindustrie Gegenstand lebhafter gesellschaftlicher und politischer Debatten ist“, sagt Dr. Ulrich Eichhorn, seit Anfang des Jahres CEO bei IAV und zuvor Leiter des Konzernbereichs Forschung und Entwicklung der Volkswagen AG. „Wir freuen uns sehr, mit Johannes Gunst einen Automotive-erfahrenen Teamplayer gewonnen zu haben, der unseren Wachstumskurs kommunikativ begleiten und unserem Auftritt nach innen wie außen neues Profil verleihen wird.“

„Neben unserer Methoden- und Technologiekompetenz ist auch Kommunikation ein echter Erfolgsfaktor."

Dr. Ulrich Eichhorn — CEO

news johannes gunst 3 4

Johannes Gunst, der in seiner Funktion direkt an Dr. Eichhorn berichtet, sagt: „IAV leistet einen wesentlichen Beitrag, damit Mensch und Umwelt vom Fortschritt, neuen Technologien und moderner Mobilität profitieren. Es gibt in der gesamten Unternehmensgruppe eine beeindruckende Vielfalt spannender Themen und Geschichten. Diese aufzuspüren und in relevante wie inspirierende Kommunikation zu überführen, verstehe ich als Kernaufgabe meines Teams. Dafür möchten wir uns insbesondere mit den Technikbereichen noch enger verzahnen. Nur so können wir letztlich die Stakeholder von IAV begeistern und ihnen die bestmögliche Orientierung bieten.“

Johannes Gunst tritt die organisatorisch aufgewertete Funktion als Nachfolger von Volker Schiffmann an, der das Unternehmen verlässt. CEO Dr. Eichhorn: „Wir danken Herrn Schiffmann außerordentlich für seine Verdienste und seinen langjährigen Einsatz für IAV.“

Vita Johannes Gunst

2004 bis 2010: Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Abschluss Magister Artium)

2010 bis 2014: Journalist bei der Zeitschrift „Stern“ und Mitbegründer des dortigen Investigativ-Teams

2014 bis 2019: Unternehmensberater bei der strategischen Kommunikationsberatung Hering Schuppener Consulting am Standort Düsseldorf (zuletzt als Director)

Seit November 2019: Senior Vice President / Head of Communications bei IAV in Berlin