Nadège Ericsson startet als Chief Compliance Officer bei IAV

03.01.2022  — 

Berlin. Mit dem Jahreswechsel hat Nadège Ericsson, LL.M. die Leitung der Compliance & Integrity Organisation bei IAV übernommen. Sie tritt damit die Nachfolge von Oliver Predelli als Chief Compliance Officer an.

„Wir haben in den vergangenen Jahren ein robustes Compliance Management System aufgesetzt. Angesichts der stetig komplexer werdenden technischen Anforderungen wollen wir auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für unsere Kunden sein. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Nadège Ericsson eine versierte Compliance Expertin gewinnen konnten, die diese Entwicklung weitergestalten wird“, sagt Uwe Horn, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor bei IAV. „Unser Dank gilt Oliver Predelli und seinem Team, die gerade mit Blick auf die technische Compliance intern Prozesse fest verankert haben.“ Oliver Predelli hat die Position eines Executive Projektleiters in den technischen Bereichen von IAV übernommen.

image0

„Ich möchte IAV auf dem Weg zum Tech Solution Provider unterstützen. Mein Ziel ist es, auf Basis von digitalen Compliance Lösungen die Abläufe für risikobasierte Entscheidungen noch effizienter zu gestalten. Compliance ist dabei viel mehr als nur ein starres Regelwerk. Compliance muss auf allen Hierarchie-Ebenen gelebt werden. Mit Blick auf diese Compliance Kultur habe ich bei IAV ein richtig gutes Gefühl. Daher freue ich mich schon riesig auf diese neue Aufgabe.“

Nadège Ericsson — Leitung der Compliance & Integrity Organisation bei IAV

Die Juristin bringt über zehn Jahre Compliance Erfahrung aus der BMW Group mit. Dort war sie wesentlich am Aufbau des Compliance Management Systems des DAX-Unternehmens beteiligt. Fachlich legte sie in den letzten Jahren ihren Fokus auf das Thema Kartellrecht Compliance, Compliance Kommunikation und Schulungen.
Bis zu ihrem Wechsel zu BMW im Jahr 2011 war sie in einer führenden Wirtschaftskanzlei tätig. Sie war während dieser Zeit Mitglied des Teams von Anwälten, das Dr. Theo Waigel bei der Überwachung des Siemens Compliance Programms unterstützte.
Ihr Studium absolvierte sie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz sowie an der Université Paris-Est Créteil (UPEC) und der University of Minnesota.

Über IAV

IAV ist mit mehr als 8000 Mitarbeitern einer der weltweit führenden Engineering-Partner der Automobilindustrie. Das Unternehmen entwickelt seit über 35 Jahren innovative Konzepte und Technologien für zukünftige Fahrzeuge und setzte 2020 rund 896 Mio. Euro um. Zu den Kunden zählen weltweit alle namhaften Automobilhersteller und Zulieferer. Neben Fahrzeug- und Antriebsentwicklung ist IAV bereits frühzeitig in die Elektromobilität und das autonome Fahren eingestiegen und ist heute einer der führenden Entwicklungsdienstleister auf diesen Gebieten. Neben den Entwicklungszentren in Berlin, Gifhorn und Chemnitz/Stollberg verfügt IAV über weitere Standorte u.a. in München, Sindelfingen und Ingolstadt sowie in Europa, Asien als auch in Nord- und Südamerika.