Der Bereich Future Powertrain bei IAV bekommt ein neues Management.

Thomas Müller übernimmt Leitung von Future Powertrain

10.03.2023  — 

Zum 1. April 2023 übernimmt Thomas Müller die Position Executive Vice President Future Powertrain beim Berliner Technologie Dienstleister IAV. Er ist fortan für die Führung und Entwicklung des Bereiches Future Powertrain zuständig. Er löst Matthias Schultalbers ab, der sich zukünftig auf den Bereich IAV Future Technologies fokussieren wird und als Chief Digital Officer die weitere Digitalisierung von IAV vorantreibt.

Thomas Mueller
Thomas Müller wird ab April 2023 den Bereich Future Powertrain bei IAV leiten.

Nach Abschluss seines Ingenieur-Studiums in Maschinenbau war Thomas Müller den größten Teil seiner Karriere bei General Motors/Opel beschäftigt, wo er hauptsächlich im Powertrain-Entwicklungsumfeld tätig war. In Korea verantwortete er sämtliche Powertrain-Entwicklungstätigkeiten von General Motors außerhalb der USA und Europa und leitete maßgeblich Projekte für elektrifizierte Powertrains. Zuletzt war er innerhalb der China Euro Vehicle Technology (CEVT/Geely) in Göteborg als Senior Vice President tätig, wo er für die Führung und Steuerung des Bereiches Motion & Energy zuständig war.

„Thomas Müller ist ein führender und anerkannter Antriebsexperte in der Automobilindustrie, der viel Erfahrung im internationalen Umfeld mitbringt. Ich freue mich sehr, dass er jetzt die Verantwortung für unseren Bereich Future Powertrain übernimmt und zentrale Zukunftsthemen wie die Elektrifizierung und Hybridisierung von Antriebssträngen, die CO₂-neutrale Elektromobilität und effiziente Antriebstechnologien bei IAV vorantreiben wird“, sagt Matthias Kratzsch, CEO von IAV.

Auch Thomas Müller freut sich auf das neue Engagement und eine erfolgreiche Zusammenarbeit: „Unser Ziel als Tech Solution Provider ist es, die Powertrain Effizienz auf ein neues Niveau zu heben und den passenden Antriebsstrang für die jeweilige Plattform anbieten zu können, um die CO₂-neutrale Mobilität zu gewährleisten. Ich freue mich auf die vielen spannenden Aufgaben bei der IAV.“

Matthias Schultalbers wird sich auf den Bereich IAV Future Technologies fokussieren. Dieser Bereich umfasst das Digital Lab, den Tech Hub sowie den Transparency Point. Dieser Bereich ist Innovationstreiber der IAV – Schwerpunkt sind die Entwicklung von Entwicklungsansätzen für Technologien der Zukunft und eine starke Verzahnung mit der Forschungslandschaft. Matthias Schultalbers hat zudem die Rolle des Chief Digital Officer der IAV-Gruppe inne.

Matthias Kratzsch weiter: „Es freut mich, dass Matthias Schultalbers mit seiner langjährigen Erfahrung diesen Bereich nun mit ganzer Kraft leiten kann. Ohne ihn hätten wir die Modernisierung im Bereich Future Powertrain nicht so weit vorantreiben können, wie wir es in den letzten Jahren getan haben. Für dieses Engagement spreche ich ihm meinen tiefen Dank aus. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Chief Digital Officer wird er vollkommen neue Technologien in unserer DNA verankern und die digitale Zukunft von IAV maßgeblich mitgestalten.“