Was ChatGPT über autonomes Fahren weiß

19.01.2023  — 

Sprechende und selbstlernende Chatbots nutzen, ebenso wie autonome Fahrzeuge, Künstliche Intelligenz. Diese Gemeinsamkeit hat IAV dazu veranlasst, mit dem Bot von ChatGPT ein Interview zum autonomen Fahren zu führen. Hier seine Antworten.

Roboter mit Laptop

von Viktoria Hoffmann

Welche Rolle könnten autonome Fahrzeuge künftig im öffentlichen Nahverkehr spielen?

Autonome Fahrzeuge haben das Potenzial, eine große Rolle im öffentlichen Nahverkehr zu spielen, indem sie den Transport von Personen und Gütern effizienter und sicherer gestalten. Ein Vorteil von autonomen Fahrzeugen im öffentlichen Nahverkehr ist, dass sie die Verfügbarkeit von Fahrzeugen erhöhen können, indem sie schneller und zuverlässiger zwischen Haltestellen pendeln und so die Wartezeiten für die Fahrgäste reduzieren. Sie können auch dazu beitragen, den Verkehr zu entlasten, indem sie die Kapazität von Straßen erhöhen und den Bedarf an Parkplätzen reduzieren. Autonome Fahrzeuge können auch helfen, den ÖPNV für ältere Menschen und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zugänglicher zu machen, indem sie ihnen ermöglichen, sicher und bequem an ihr Ziel zu gelangen.
Ein weiterer Vorteil von autonomen Fahrzeugen im öffentlichen Nahverkehr ist, dass sie dazu beitragen können, die Emissionen zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern, indem sie den Verkehr flüssiger gestalten und die Anzahl der Unfälle reduzieren. Sie können auch die Kosten für den Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs senken, indem sie die Personalkosten reduzieren und den Wartungsbedarf der Fahrzeuge verringern.

Ist KI also ein besserer Autofahrer als der Mensch?

KI hat das Potenzial, ein besserer Autofahrer zu sein als der Mensch, da sie in der Lage ist, Daten schneller und präziser zu verarbeiten und Entscheidungen zu treffen. Einige Unternehmen und Organisationen haben bereits erfolgreich autonome Fahrzeuge entwickelt, die auf öffentlichen Straßen getestet werden. Allerdings gibt es auch Herausforderungen, die es noch zu lösen gilt, bevor autonome Fahrzeuge allgemein verfügbar sein werden, wie z.B. das Handhaben von unvorhergesehenen Ereignissen und das Verstehen von menschlichem Verhalten.

Welche Herausforderungen gibt es beim autonomen Fahren noch zu lösen?

Es gibt eine Vielzahl von Herausforderungen, die es bei der Entwicklung von sicheren und zuverlässigen Systemen für das autonome Fahren zu lösen gilt. Einige wichtige Bereiche, in denen weiterhin Fortschritte erzielt werden müssen, sind:

  • Wahrnehmung: Autonome Fahrzeuge müssen in der Lage sein, ihre Umgebung zuverlässig und genau wahrzunehmen, um potenzielle Gefahren erkennen und rechtzeitig darauf reagieren zu können. Hier gibt es noch Herausforderungen bei der Verarbeitung großer Datenmengen, die von Sensoren wie Kameras, Lidar oder Radar erfasst werden und bei schwierigen Wetterbedingungen wie Regen, Schnee oder Nebel.
  • Entscheidungsfindung: Autonome Fahrzeuge müssen in der Lage sein, auf Basis der Wahrnehmungsdaten schnell und sicher Entscheidungen zu treffen, um ihren Fahrweg zu planen und eventuelle Gefahren zu vermeiden. Dies erfordert die Entwicklung von fortgeschrittenen Algorithmen für die Verarbeitung der Sensor-Daten und die Erstellung von sicheren Regeln für das Fahrverhalten
  • Sicherheitsarchitektur: Autonome Fahrzeuge müssen so konstruiert sein, dass sie auch bei Fehlern oder Ausfällen ihrer Systeme sicher weiterbetrieben werden können. Dies erfordert die Entwicklung von redundanten Systemen und Sicherheitsmechanismen, die sicherstellen, dass das Fahrzeug selbst im Notfall zu einem sicheren Zustand gebracht wird.
  • Zertifizierung und Regulierung: Autonome Fahrzeuge unterliegen bestimmten Sicherheits- und Zulassungsvorschriften, um sicherzustellen, dass sie den Erwartungen entsprechen und die öffentliche Sicherheit gewährleistet ist. Es gibt jedoch noch Herausforderungen bei der Schaffung einheitlicher Standards und Regulierungen für die Zulassung und den Betrieb von autonomen Fahrzeugen.

Sind die Menschen schon reif für autonome Fahrzeuge oder wollen sie lieber selbst fahren?

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob die Menschen bereit für autonome Fahrzeuge sind. Einige Menschen sind sehr interessiert an der Technologie und sehen sie als Möglichkeit, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, Zeit und Energie zu sparen und die Umweltbelastung zu reduzieren. Andere Menschen haben jedoch Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Zuverlässigkeit von autonomen Fahrzeugen und bevorzugen es, das Auto selbst zu lenken.
Ein Faktor, der die Bereitschaft der Menschen beeinflussen kann, autonome Fahrzeuge zu nutzen, ist ihr Vertrauen in die Technologie. Studien zeigen, dass je mehr Menschen über autonome Fahrzeuge erfahren und mit ihnen interagieren, desto mehr Vertrauen haben sie in die Technologie.
Ein weiterer Faktor ist die Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von autonomen Fahrzeugen. Wenn autonome Fahrzeuge leicht verfügbar und erschwinglich sind, könnten mehr Menschen bereit sein, sie zu nutzen.

Werden Menschen denn bereit sein, ihr Leben den Entscheidungen einer künstlichen Intelligenz anzuvertrauen?

Es ist unklar, ob die Menschen bereit sein werden, ihr Leben den Entscheidungen einer künstlichen Intelligenz (KI) anzuvertrauen, da dies von vielen Faktoren abhängt, wie z.B. der Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit der KI-Systeme, der Art der Anwendungen, für die sie verwendet werden, und der Akzeptanz der Gesellschaft. Einige Menschen haben möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Zuverlässigkeit von autonomen Systemen und sind nicht bereit, ihr Leben ihnen anzuvertrauen. Andere Menschen könnten jedoch davon überzeugt sein, dass autonome Systeme in der Lage sind, schneller und präziser Entscheidungen zu treffen als Menschen und könnten daher bereit sein, ihnen ihr Leben anzuvertrauen.

Haben Sie Lust, ChatGPT selbst auszuprobieren? Hier können Sie sich anmelden und loslegen.