Matthias Kratzsch verlässt IAV

Wechsel in der Führungsspitze von IAV

28.04.2023  — 

Der Aufsichtsrat der IAV GmbH hat heute bekannt gegeben, dass Matthias Kratzsch, Vorsitzender der Geschäftsführung, auf eigenen Wunsch für eine weitere Vertragsverlängerung nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Sein Mandat endet damit zum 30. Juni 2023.

matthias kratzsch
Matthias Kratzsch legt zum 30. Juni 2023 sein Mandat bei IAV nieder. Dr. Uwe Horn wird neuer CEO.
  • CEO Matthias Kratzsch steht für eine weitere Vertragsverlängerung nicht mehr zur Verfügung
  • Uwe Horn übernimmt die CEO-Rolle
  • Karsten Gierke wird COO

Matthias Kratzsch wechselte 1997 von BOSCH zur IAV und durchlief verschiedene Führungspositionen. Seit 2018 verantwortet er die Geschäftsführung für den Bereich Technik als CTO und übernahm 2020 zusätzlich die Rolle als CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung.

Unter seiner Führung hat das Unternehmen in der jüngsten Zeit die strategische und technologische Neuausrichtung vorgenommen und einen starken Fokus auf die Gesamtsystem-Verantwortung und auf die Internationalisierung der IAV-Gruppe sowie den Ausbau des weltweiten Partnernetzwerks gelegt.

Matthias Kratzsch sagt: „Meine Entscheidung, den Vertrag bei IAV nicht zu verlängern, ist mir natürlich nicht leichtgefallen. Seit über 25 Jahren habe ich Innovationen und Technologie für unsere Kunden vorangetrieben. Damit ist es IAV gelungen, Mobilität und Technik immer nachhaltiger zu gestalten und die Welt ein Stück weit zum Besseren zu bewegen. IAV ist mit der neuen Ausrichtung für die Zukunft gut aufgestellt. Jetzt ist es an der Zeit für mich, neue Wege zu gehen. Ich bedanke mich für die schöne und sehr erfolgreiche Zeit bei allen Kunden, Partnern und unseren Mitarbeitenden.“

Dr. Nikolai Ardey, Vorsitzender des IAV-Aufsichtsrats, sagt: „Ich bedauere die Entscheidung von Matthias Kratzsch sehr, für eine Vertragsverlängerung nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Er hat mir diese Entscheidung bereits vor einiger Zeit mitgeteilt. IAV verliert nicht nur einen erfahrenen Manager und Spitzeningenieur, sondern auch einen Menschen, der IAV seit mehr als 25 Jahren in- und auswendig kennt und das Unternehmen mit Weitsicht, Mut, Menschlichkeit und technischer Innovation durch die bislang wohl schwierigste Phase der Unternehmensgeschichte geführt hat. Matthias Kratzsch ist sowohl CEO und CTO als auch Innovationstreiber für neue Technologien im Bereich Automotive und auch in den für IAV neuen Bereichen von Energie- und Agrarsystemen. Er steht für vernetzte Systeme und Softwarearchitekturen, moderne KI- und Big Data-Anwendungen, neue umweltfreundliche Antriebsstränge und für die Mobilität der Zukunft. Im Namen des gesamten Aufsichtsrates bedanke ich mich sehr für die großartigen Leistungen und wünsche Matthias Kratzsch alles Gute für seinen weiteren persönlichen Weg.“

Der stellvertretende IAV-Aufsichtsratsvorsitzende und Betriebsrat Mark Bäcker fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit mit Matthias Kratzsch war immer geprägt von einem fairen, partnerschaftlichen und lösungsorientierten Umgang miteinander. Mit Matthias Kratzsch verliert IAV einen Top-Ingenieur und CEO, der sich mit Leib und Seele IAV verschrieben hat. Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft und sage Danke im Namen aller Mitarbeitenden.“

Dr. Uwe Horn, seit 2020 Mitglied der IAV-Geschäftsführung, übernimmt die Rolle des CEO zusätzlich zu seiner bisherigen Rolle als Arbeitsdirektor. In dieser Funktion wird Dr. Uwe Horn den eingeschlagenen Weg von IAV aktiv weiter gestalten und das Unternehmen konsequent auf die Markt- und Kundenbedürfnisse ausrichten. Gleichzeitig wird der neue CEO die Internationalisierung weiter stark ausbauen und die erfolgreiche freiwillige Transformation der Mitarbeitenden von IAV fortführen, die zur best-in-class in der Automobilindustrie in Deutschland gehört.

Gleichzeitig wird Karsten Gierke zum COO (Chief Operation Officer) ernannt, mit der Aufgabe, die Koordination und Steuerung der technischen Bereiche zu übernehmen. Karsten Gierke ist studierter Ingenieur für den Bereich Verkehrswesen und Logistik und seit 2012 bei IAV. Er hat mehrere Führungspositionen im Unternehmen durchlaufen und dabei u.a. seine Fachexpertise in den Bereichen Key Accounting, Infotainment und Electronics unter Beweis gestellt. Aktuell ist Karsten Gierke als Bereichsleiter für die Themen personelle Transformation und Change Management verantwortlich und wird diese Erfahrungen auch in seiner neuen Rolle als COO weiter in die Organisation tragen.

Dr. Uwe Horn wird der neue CEO von IAV.