IAV bezieht neuen Standort in München

27.04.2007 // Engineering-Partner baut Münchner Standort aus - Platz für 200 Mitarbeiter.

Fünf Jahre nach seinem Start in München hat IAV neue Büroräume in der Parkstadt Schwabing zwischen Frankfurter Ring und Domagkstraße bezogen und sitzt damit in unmittelbarer Nähe zu seinem größten Kunden BMW.

IAV ist in München seit April 2002 vertreten. Mit einer Mannschaft von zunächst nur drei Mitarbeitern ist es gelungen, die Zusammenarbeit vor Ort so erfolgreich auszubauen, dass in München mittlerweile 200 Ingenieure beschäftigt sind.

Die Entwicklungsschwerpunkte von IAV in München reichen von der Motoren- und Getriebeentwicklung über Elektronik- und Infotainmentprojekte bis hin zu Fahrzeugumfängen. Aufgrund des Wachstums wurden im April 2007 neue Geschäftsräume bezogen. Mit dem Umzug werden die Voraussetzungen für eine sichere Zukunft und den weiteren Ausbau geschaffen.

Der Leiter von IAV in München, Matthias Kratzsch, freut sich: "Die neuen Räumlichkeiten bieten unseren 200 Mitarbeitern optimale Bedingungen, um effizient und schnell zu arbeiten. Alle Entwicklungsabteilungen sowie unsere Elektroniklabore sind zentral in einem Gebäude untergebracht. Dies ermöglicht nicht nur kurze Wege, auch die Kommunikation ist direkter."

Ende Juni 2007 lud IAV seine Kunden und Geschäftspartner zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten in die Domagkstraße ein. Neben den beiden IAV-Geschäftsführern Kurt Blumenröder und Michael Schubert nahmen auch Dr. Reinhard Wieczorek, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München, und Dr. Reinhard Dörfler, Hauptgeschäftsführer der IHK München/Oberbayern, teil.

IAV ist mit 3.000 Mitarbeitern weltweit einer der führenden Engineering-Partner der Automobilindustrie. Das Unternehmen entwickelt innovative Konzepte und Technologien für zukünftige Fahrzeuggenerationen und bietet seit mehr als 20 Jahren das komplette Spektrum des Hightech-Engineerings, Antriebsstrang-, Elektronik- und Fahrzeugentwicklung zählen zu den Kernkompetenzen. Die Kunden, zu denen alle namhaften Automobilhersteller und Zulieferer gehören, erhalten serientaugliche Lösungen für das gesamte Fahrzeug aus einer Hand.

Die neue Adresse von IAV in München:
IAV GmbH
Domagkstraße 11b