Die Motorsport-Formel der Jungingenieure – IAV erneut Hauptsponsor der Formula Student Germany

17.07.2013 // Der Berliner Automobil-Entwicklungspartner IAV unterstützt auch dieses Jahr die „Formula Student Germany“. Dabei präsentieren 115 Studenten-Teams aus 25 Ländern auf dem Hockenheimring Rennwagen, die sie selbst entwickelt und gebaut haben (vom 30. Juli bis zum 4. August 2013). IAV ist einer der Hauptsponsoren der Veranstaltung und fördert zudem zehn Mannschaften finanziell sowie mit Automobil-Know-how.

Bei der „Formula Student“ spielt die reine Geschwindigkeit nur eine Nebenrolle: Zwar treten die Teams auf dem Gelände des Hockenheimrings auch zu einer Fahrt gegen die Zeit an, im Mittelpunkt des Konstrukteur-Wettbewerbs stehen aber die Technik in den Fahrzeugen und ihre mögliche Vermarktung.

Jedes Team hat ein Jahr Zeit, seinen Rennwagen komplett neu zu entwickeln, inklusive Karosserie, Motor und Elektrik. In der ersten Augustwoche bewertet dann eine Jury die Qualität der Fahrzeuge: Die kleinen Rennwagen (ca. 90 PS) müssen in „dynamischen Disziplinen“ beispielsweise zeigen, wie schnell sie beschleunigen können, wie gut ihre Kurvenlage ist und wie viel Kraftstoff sie verbrauchen. Bei den „statischen Disziplinen“ werden das technische Design, die Herstellungskosten und eine Präsentation für einen hypothetischen Kunden bewertet.

Nachwuchsingenieure testen Elektro-Rennwagen bei IAV

Zur Experten-Jury gehören auch in diesem Jahr wieder zehn leitende IAV-Mitarbeiter. Zudem ist das Unternehmen einer der Hauptsponsoren der „Formula Student“ und unterstützt direkt zehn Teams von Universitäten, die in der Nähe der IAV-Entwicklungszentren Berlin, Gifhorn, Chemnitz und München liegen. Die Mannschaften bekommen neben einer finanziellen Zuwendung auch wertvolles Know-how: So konnten die Nachwuchsingenieure im Juli ihre neuen Fahrzeuge auf der IAV-Teststrecke erproben und unter anderem das IAV-Batterielabor in Gifhorn besichtigen – wichtige Erfahrungen und Einblicke für jene Teams, die an der „Formula Student Electric“ teilnehmen und ihren Rennwagen mit einem elektrischen Antrieb ausstatten.

Karrieresprungbrett für die Ingenieurelite

Für IAV ist dieses Engagement ein wichtiger Baustein der Nachwuchsförderung. Die Teilnehmer an der Formula Student sind hoch motiviert, haben ein breit gefächertes Know-how, können interdisziplinär zusammenarbeiten und zeigen jedes Jahr aufs Neue, dass sie ein anspruchsvolles Projekt in kurzer Zeit erfolgreich zu Ende führen können. Viele von ihnen kommen zu IAV  – für ein Praktikum, eine Abschlussarbeit oder den Berufseinstieg.

Teams, die von IAV gefördert werden:

• TU Berlin - FaSTTUBe
  • HTW Berlin - HTW Motorsport