IAV und ITS Niedersachsen laden zum 10. Symposium Hybrid- und Elektrofahrzeuge ein

07.02.2013 // Berlin. Hybridtechnologie und E-Mobilität sind weiterhin sehr stark wachsende Entwicklungsfelder der Automobilbranche. IAV als führender Engineeringpartner in diesem Bereich lädt zusammen mit ITS Niedersachsen zum 10. Symposium Hybrid- und Elektrofahrzeuge ein und bietet mit hochkarätigen Referenten ein spannendes Programm für die zahlreich teilnehmenden Fachexperten. Das Symposium findet am 13. und 14. Februar in der Stadthalle Braunschweig statt. Highlight der Veranstaltung ist das traditionelle Fahrevent am Gifhorner IAV Standort.

Stadthalle Braunschweig

"IAV und ITS Niedersachsen freuen sich sehr über die gute Resonanz auf das Symposium. Nach einer Historie von nun bereits zehn Jahren, ist die Veranstaltung heute eine echte Größe in der Branche", beschreibt Prof. Dr. Burghard Voß von IAV die Relevanz des Symposiums. Die Forschungsetats der Unternehmen steigen kontinuierlich, um auf diesem Gebiet der alternativen Antriebstechnologien weiter voranzuschreiten. Symposien wie die mittlerweile zur Tradition gewordene jährliche Veranstaltung in Braunschweig bieten eine Plattform für hochkarätige Experten der Branche, um sich über neue Forschungsergebnisse und Denkansätze auszutauschen.

Batterietechnik steht im Mittelpunkt

Nach wie vor ist der Speicher die Achillesferse der Elektrifizierung des Antriebs. Auch wenn in den vergangenen zehn Jahren ein deutlicher Fortschritt verzeichnet werden kann, wird man noch eine Weile mit Lithium-Ionen-Technik leben müssen.

Dazu wird gleich zu Beginn des ersten Tages Prof. Dr. Dirk Uwe Sauer von der RWTH Aachen zu einer vielversprechenden Keynote zu Lithium-Ionen-Batterien im Niedervoltbereich für das Bordnetz und den Antriebsstrang erwartet.

Schwerpunktthema Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen

Besonders spannend wird auch der Vormittag des zweiten Tages. Unter der Programmverantwortung von Prof. Dr. Ludger Frerichs (TU Braunschweig) geht es neben der Elektrifizierung von Sattelzügen vor allem um die Möglichkeiten und die Systemarchitektur der Elektro-Stadtbusse von morgen. Es ist ein herausragender Schwerpunkt, gerade weil in Braunschweig im Laufe des Jahres 2013 einer der ersten per Induktionsschleifen geladenen Elektro-Stadtbusse den regulären Betrieb nach Fahrplan aufnehmen soll.

Aktuelle Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb stehen für Testfahrten zur Verfügung

„Als einen weiteren Höhepunkt des Symposiums laden wir die Experten und Medienvertreter zu exklusiven Testfahrten in Gifhorn ein. Am Abend des ersten Veranstaltungstages stehen hierfür auf dem Gelände von IAV an der Rockwellstraße schon traditionell Elektro- und Hybridfahrzeuge zur Probefahrt bereit“, kündigt Burghard Voß an.

Die Zahl der Anmeldungen zum zehnten Braunschweiger Symposium für Hybrid- und Elektrofahrzeuge liegt aktuell schon bei weit über 200, erwartet werden rund 300 Teilnehmer. Beginn der Veranstaltung ist am 13. und 14. Februar jeweils um 8 Uhr in der Stadthalle Braunschweig. Das Fahrevent in Gifhorn beginnt am 13. Februar um 17.45 Uhr.

Das ist IAV:

IAV ist mit mehr als 5.000 Mitarbeitern einer der weltweit führenden Engineeringpartner der Automobilindustrie. Das Unternehmen entwickelt seit 30 Jahren innovative Konzepte und Technologien für zukünftige Fahrzeuge. Zu den Kernkompetenzen gehören serientaugliche Lösungen in allen Bereichen der Elektronik-, Antriebsstrang- und Fahrzeug-entwicklung. Zu den Kunden zählen weltweit alle namhaften Auto-mobilhersteller und Zulieferer. Neben den Entwicklungszentren in Berlin, Gifhorn und Chemnitz verfügt IAV über weitere Standorte in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika.