IAV stellt Mikro-BHKW und Energiecontainer auf der Hannover Messe vor

30.03.2015 // Berlin. Die Qualität der Energieversorgung gewinnt zunehmend an Bedeutung. In zukünftigen Szenarien können dezentrale Versorgungskonzepte einen wertvollen Beitrag leisten und die überregionale, zentrale Energieversorgung sinnvoll ergänzen. IAV als einer der weltweit führenden Engineeringpartner der Automobilindustrie präsentiert auf der Hannover Messe (13. bis 17. April) erneut sein Know-how auf diesem Gebiet. Highlights des IAV-Auftritts sind ein Mikro-BHKW sowie die zweite Generation des Energiecontainers.

IAV ist erneut auf dem Gemeinschaftsstand Dezentrale Energieversorgung (Halle 27, Stand J50 und M70) vertreten. Neben dem Mikro-BHKW und dem Energiecontainer wird das Engineering-Unternehmen seine Beratungskompetenzen für eine große Bandbreite an Energie-Themen vorstellen. Seien es komplexe Berechnungen für Strom- und Gasnetze, Regelungskonzepte für Windenergieanlagen oder die Entwicklung von Wasserstofftechnologien - IAV nutzt sein enormes Spezialwissen aus dem Automotive Engineering und transferiert es erfolgreich in die Energiebranche. „Die Themenfelder ,Dezentrale Energieversorgung’ und ,Erneuerbare Energien’ sind für IAV eine Erweiterung des Entwicklungs-Portfolios. Auch in diesen Geschäftsfeldern haben wir die Kompetenz für das Gesamtsystem“, sagt Kurt Blumenröder, Sprecher der IAV-Geschäftsführung.

Mikro-BHKW in Eigenregie

Dass IAV Komponenten für Mini-Blockheizkraftwerke entwickeln kann, hat das Unternehmen in der Vergangenheit bereits bewiesen. Nun haben die Ingenieure ein komplettes Mikro-BHKW in Eigenregie realisiert, dessen Prototyp auf dem Stand ausgestellt wird. Qualität und Wirtschaftlichkeit standen bei der Entwicklung des Mikro-BHKWs im Vordergrund. Da IAV über  Prüfstandstechnologie auf dem höchsten Stand der Technik verfügt, konnten sämtliche Tests und Abnahmen eigenständig durchgeführt werden.

Das Mikro-BHKW ist für den Einsatz im Ein- bis Zweifamilienhaus ausgelegt. Es besteht aus einem dreizylindrigen 1Liter Industriemotor und erzeugt mit Hilfe eines Asynchrongenerators bis 5 kW elektrische und 13 kW thermische Leistung. Als Brennstoffe können sowohl Erdgas als auch Flüssiggas eingesetzt werden. Das Kraftwerk ist mit den Maßen 70 cm(B) x 90 cm(L) x 130 cm(H) und ca. 200 kg Gewicht sehr kompakt und ermöglicht den Transport und Einbau in fast jeden Kellerraum. Die Steuerung ist neu designt und der Schaltschrank (50 cm (B) x 50 cm(H) x 20 cm(T) ) beinhaltet Leistungs- und Steuerungsteil. Bedient werden kann das Mikro-BHKW über ein herkömmliches Tablet, Smartphone oder einen Laptop.

Saubere Energie für überall – der Energiecontainer

das Mikro-BHKW und der Energiecontainer.  Beide Entwicklungen werden auf der diesjährigen Hannover Messe dem Fachpublikum vorgestellt.

Auf der Hannover Messe wird IAV zudem den Prototypen des Energiecontainers der zweiten Generation einem breiten Publikum präsentieren. Die weiterentwickelte Generation verfügt unter anderem über eine neuartige Batterietechnik. Der Energiecontainer kann allein aus Sonnenlicht eine Spitzenleistung von 9,6 kWp bereitstellen - und das weltweit sowie ohne jeden Schadstoffausstoß. Die Hauptidee ist, sauberen Strom produzieren zu können - auch an Orten, die nicht am Netz angeschlossen sind. Die auf der Messe präsentierte Variante des Energiecontainers enthält zudem eine Wasseraufbereitungsanlage des Kooperationsunternehmens FaribaTec, die aus Abwasser und Nutzwasser Trinkwasser erzeugt. FaribaTec arbeitet bereits eng zusammen mit Hilfsorganisationen wie Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst.

Die Container können in den Bereichen Entwicklungshilfe, Katastropheneinsatz und Energiebereitstellung für die Wasseraufbereitung oder zur Versorgung von Off-Grid Sendemasten eingesetzt werden. Die Energie kann in den neuartigen Akkumulatoren zwischengespeichert werden; eine direkte Einspeisung in ein vorhandenes Netz ist ebenfalls möglich.

Der Energiecontainer ist mit einer 9,6 kWp Monokristallinen-Solaranlage und optional mit einer 3,5 kWp Kleinwindkraftanlage mit einer Nabenhöhe von 18 m sowie einem Notstromdiesel ausgestattet. Die Inselnetzwechselrichter stellen ein 3-phasiges Netz mit einer Leistung von 15 kW bereit. Mit diesem System sind Anwendungen On-Grid, Off-Grid oder im Mini-Grid-Verbund möglich.

Download
Pressetext – Hintergrundinformationen 192 KB150323-pressetext-hintergrund-hannover-messe-2015.pdf