Absolut außergewöhnlich

28.02.2022  — 

Auf den Leipziger Straßen ist jetzt ein autonomes Shuttle unterwegs. Der im Rahmen des Innovationsprojektes „Absolut“ modifizierte eCrafter sammelt in den kommenden Monaten fleißig Erprobungskilometer. Das Shuttle befährt dabei die sieben Kilometer lange Teststrecke vom S-Bahnhof Messe bis zum BMW Group Werk Leipzig, mit ortsüblichen Geschwindigkeiten.

saena gmbh ecrafter
Fährt nicht nur mit Strom, sondern auch hochautomatisiert: Der Absolut eCrafter. (Copyright: SAENA GmbH)

IAV ist als Projektpartner für die Ausrüstung des Fahrzeuges mit den notwendigen Fahrfunktionen und sicheren Schnittstellen verantwortlich und nimmt das Shuttle vor Ort in Betrieb. Projektleiter sind die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB).

Das IAV-Ingenieursteam greift dabei auch auf Erfahrungen aus dem Hamburger HEAT-Projekt zurück. 2021 gehörte das HEAT Shuttle, das seit Sommer Fahrgäste vollautonom und mit Anbindung an den Leitstand der Hamburger Hochbahn durch die HafenCity transportierte, zu den Highlights des ITS-Weltkongresses in der Hansestadt.

Nach Abschluss der nun gestarteten Projektphase sollen noch in diesem Jahr die ersten Fahrgäste im Absolut-Shuttle Platz nehmen können. Darüber hinaus strebt das Konsortium um die LVB eine Zulassung für eine Höchstgeschwindigkeiten bis 70 km/h an. Die neu erprobte Verkehrsdienstleistung soll perspektivisch als On-Demand-Service in das Angebot des LVB integriert werden. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

saena gmbh shuttle
Neben dem eCrafter soll künftig auch ein futuristisch anmutendes Shuttle den Betrieb aufnehmen. (Copyright: SAENA GmbH)

Weitere Informationen finden Sie in der LVB-Pressemitteilung