IAV: gegen Ausgrenzung und Diskriminierung

Für Demokratie und Vielfalt

22.01.2024  — 

Geschäftsführung und Betriebsrat von IAV haben das Bekenntnis des Unternehmens zu Demokratie, Toleranz und Menschenrechten bekräftigt. „Wir lehnen jede Form von Rassismus, Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt ab“, erklärte CEO Jörg Astalosch anlässlich der Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in diesen Tagen. Der Vorsitzende des IAV-Gesamtbetriebsrats, Jörn Klenner, ergänzte: „Für Rassisten ist bei uns kein Platz.“

Demo Berlin
CEO Jörg Astalosch: „Toleranz, Menschenrechte und Vielfalt sind die Basis für Innovation und Fortschritt.“

Hunderttausende sind am Wochenende gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit und für die Grundrechte unserer Verfassung auf die Straße gegangen. „Die Zukunft unserer Demokratie hängt nicht von der Lautstärke ihrer Gegner ab, sondern von der Stärke derer, die die Demokratie verteidigen“, sagt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

IAV Tarifkomission
Jörn Klenner, Vorsitzender IAV-Gesamtbetriebsrat | Foto: Jelca Kollatsch

„Deshalb sind wir auch bei IAV laut und wehren uns gegen die Feinde der Demokratie“, erklärt Jörn Klenner, IAV-Gesamtbetriebsratsvorsitzender. „Viele Kolleginnen und Kollegen waren am Wochenende bei den Demonstrationen dabei und zeigen klar Flagge für die Demokratie. Für Rassisten ist bei uns kein Platz.“

„Unsere technischen Lösungen leben davon, dass wir immer im Team daran arbeiten und unterschiedliche Perspektiven und Blickwinkel einbringen. Und um im Team effektiv zu arbeiten und Innovationen zu schaffen, ist es wichtig, offen für andere Meinungen und Ideen zu sein. Deshalb leben wir bei IAV Vielfalt und Diversity“, sagt Jörn Klenner. „Seit über 40 Jahren arbeiten bei IAV Kolleginnen und Kollegen aus vielen Ländern, mit unterschiedlichen Sprachen, Religionen und Hautfarben erfolgreich zusammen. Damit das so bleibt, bekennen wir uns ohne Wenn und Aber zu den Grundrechten der Freiheit und Gleichheit.“

Joerg Astalosch IAV
Jörg Astalosch, CEO

CEO Jörg Astalosch sagt: „IAV steht uneingeschränkt auf der Seite der Demokratie. Toleranz, Menschenrechte und Vielfalt sind die Basis für Innovation und Fortschritt. Wir lehnen jede Form von Rassismus, Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt ab. Wir dulden keine Ideologien, die das Leben und die Würde anderer in Frage stellen oder bedrohen. IAV setzt sich für eine offene, friedliche und gerechte Gesellschaft ein, in der jeder seine Fähigkeiten und Talente entfalten kann. IAV beschäftigt seit über 40 Jahren Mitarbeitende, heute mehr als 7.600 weltweit, die mit Entschlossenheit und Kompetenz daran arbeiten, Mobilität besser zu machen. Unabhängig von Herkunft, Religion und Lebensform. Dafür stehen wir.“

Wir haben im vergangenen Jahr gemeinsam mit vielen internen Stakeholdern unseren Verhaltenskodex überarbeitet. Im Fokus steht das faire Miteinander. Veröffentlicht wird er Anfang Februar.

Für Geschäftsführung und Gesamtbetriebsrat
Jörg Astalosch, Jens Hinze, Dr. Uwe Horn, Jörn Klenner und Martin Mahlke

Weitere Informationen zu unserem Selbstverständnis in unserem Verhaltenskodex.