Diversity Day 2022 bei IAV

Celebrating Diversity

08.06.2022  — 

Am 30. und 31. Mai 2022 haben wir in unserem Berliner Digital Lab den Deutschen Diversity-Tag gefeiert. Über 50 Teilnehmer:innen haben sich offen und kritisch rund um das Thema Diversity bei IAV ausgetauscht. Für uns steht fest: Wir bekennen uns zu fairen Chancen für alle, unabhängig von ihrem Namen, ihrer Hautfarbe und anderen individuellen Merkmalen. Wir sehen Vielfalt & Inklusion als große Bereicherung, die wir ausbauen wollen. Denn mit den vielfältigen Perspektiven und Herangehensweisen unserer Mitarbeitenden können unsere Tech-Lösungen künftig nur noch besser werden.

Zum Auftakt am Montagabend hat unsere CFO Katja Ziegler von ihren Erfahrungen als Führungskraft berichtet und ihre Gedanken zur Balance zwischen Job und Familie für Väter und Mütter geteilt.

Zu reichlich Pizza und Limo gab es Zeit für die Teilnehmer:innen aus Standorten im Norden, Osten, Süden und Westen der Republik anzukommen und sich gegenseitig kennenzulernen.

Am Dienstag gab es ein buntes Programm mit einem Vortrag von Rea Eldem, Gründerin und CEO von in-visible. Sie hob hervor, wie wichtig es ist, sich mit der Chancengleichheit im eigenen Unternehmen auseinanderzusetzen: „Nur weil man selbst keine Benachteiligung sieht oder nicht betroffen ist, heißt es nicht, dass es keine gibt.“ Am Diversity-Marktplatz haben wir jede Menge Input und Inspiration erhalten zu den verschiedenen Diversity-Dimensionen. In Workshops wurde Vorurteile aufgedeckt und reflektiert und über eine inklusive Arbeitskultur diskutiert. Nachdem wir uns der „Ideenfabrik“ für eine vielfältigere und inklusivere Arbeitswelt gewidmet haben, rundete unsere Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus Technik, HR und Betriebsrat den lebendigen Tag ab.

Jede und jeder soll die Voraussetzungen bekommen, sich so zu entfalten und so zu sein, wie sie oder er möchte. Niemand darf zum Beispiel wegen Alter, Herkunft oder sexueller Orientierung diskriminiert oder anders behandelt werden. Vielfalt ist das Bekenntnis, anzuerkennen, dass jeder Mensch ein Individuum ist und sich unterscheidet.

Tanja Schneider — Gesamtbetriebsratsvorsitzende

Es kommt darauf an den Leuten auf Augenhöhe zu begegnen und nicht von oben herab. Dass man denen zeigt, man gehört keiner anderen Kategorie an als sie selbst.

André Kujath — Fachreferent

Es geht darum, eine Atmosphäre zu schaffen, in der alle ihre Perspektiven äußern können und sie die gleiche Wertschätzung erfahren.

Jürgen Müller — Bereichsleiter Software Systems & Connectivity

Wir wollen uns für alle Dimensionen von Vielfalt stark machen – erkennen aber auch, dass unseren Mitarbeitenden aktuell besonders Chancen für Eltern in Vollzeit und Teilzeit sowie Chancen für Frauen am Herzen liegen. Da sind wir dran, beispielsweise mit neuen Jobsharingmodellen. Ein tolles Ergebnis von vielen: Unser Netzwerk Vielfalt & Chancengleichheit ist um einige tolle, engagierte Mitglieder gewachsen!

Jede Menge Sensibilisierung und Weiterbildung gibt es für IAV-Mitarbeitende nicht nur in eigenen Lernangeboten sondern auch bei Employers for Equality: Wir sind Mitglied und profitieren von einem praxisnahen Programm zur Sensibilisierung und Fortbildung von Mitarbeiter:innen und Führungskräften. Anwendbare Impulse und Erfahrungsaustausch stehen im Fokus der Zusammenarbeit.

Auch als Unterzeichner der Charta der Vielfalt lernen wir voneinander, zusammen mit 4.500 Unternehmen und Institutionen, die sich für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld einsetzen. Die Charta repräsentiert damit 14,6 Millionen Arbeitnehmende in Deutschland – und wir freuen uns, dass wir mit unseren 7.600 Kolleg:innen ein Teil davon sind.