IAV gründet Open Source Program Office

06.03.2024  — 

IAV hat heute (06.03) die Gründung eines Open Source Program Office (OSPO) bekannt gegeben. Diese strategische Maßnahme ist Teil der Bemühungen von IAV, sich im Bereich Open Source nach ISO 5230 zertifizieren zu lassen und folgt auf eine wachsende Nachfrage nach Open-Source-Software.

Open Source Software
IAV reagiert auf die wachsende Nachfrage nach Open Source Software und möchte sich offiziell zertifizieren lassen.

"Die Gründung des OSPO unterstreicht unser Engagement für Open Source und dient als klarer Hinweis auf unsere Fähigkeit, kompetent mit Open Source Software und den damit verbundenen Lizenzen umzugehen. Wir wollen den Kunden zeigen, dass wir transparent arbeiten und die Standards einhalten. Außerdem wird unsere Open Source Strategie dazu beitragen, unsere Ziele für das Software defined Vehicle zu realisieren."

Andre Larberg, Head of Software Defined Vehicle & Open Source bei IAV

Die Ernennung von Andre Larberg zum OSPO Manager ist ein entscheidender Schritt in der Umsetzung dieser Initiative. In seiner neuen zusätzlich ausgeführten Position kann er die Open Source Kompetenzen des Unternehmens als zentraler Ansprechpartner bündeln.

Seit seiner Rückkehr zu IAV im Oktober 2022 hat Andre Larberg kontinuierlich, mit den Kollegen der FOSS Expertengruppe rund um Dr. Nicole Natho, daran gearbeitet, das Thema Open-Source-Software innerhalb und außerhalb des Unternehmens voranzutreiben. Seine regelmäßige Teilnahme an Veranstaltungen der Eclipse Foundation – einer Non-Profit-Organisation, die eine Plattform für Open Source bietet und den Austausch zwischen ihren Mitgliedern fördert – unterstreicht seine Rolle als Spezialist von Open Source. Derzeit arbeiten Andre Larberg und sein Team an einem Open Source Manifest, das veröffentlicht werden wird.

Mit der Gründung des OSPO setzt IAV einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Zertifizierung im Open Source Bereich und bekräftigt seine Position als innovativer Entwicklungsdienstleister in der Automobilindustrie.

 

Kontakt:

Andre Larberg
Andre Larberg

linkedin.com/in/andilar

andre.larberg@iav.de