IAV Polen nimmt Arbeit in Wroclaw und Opole auf

„Innovation liegt hier in der Luft“

09.02.2023  — 

Mit einer Konferenz im polnischen Wroclaw (Breslau) hat das Berliner Technologie-Unternehmen IAV seine neue Tochtergesellschaft in Polen eröffnet. Die Geschäftsführung und rund siebzig Führungskräfte machten sich drei Tage lang vor Ort ein Bild von der Region. In Wroclaw und dem rund achtzig Kilometer entfernten Opole (Oppeln) sollen bis Ende 2025 etwa dreihundert Mitarbeitende für IAV tätig sein.

Gruppenbild IAV Polen
Jakub Mazur, Paweł Korzeniowski, Jacek Sutryk, Dr. Uwe Horn, Tomasz Szpikowski, Maciej Potocki

IAV Polen soll vor allem in den Bereichen Vehicle Testing und Applikation, Electronic und Software-Entwicklung sowie Projektmanagement und Support arbeiten.

„Wir sind begeistert von den Möglichkeiten hier“, sagte Uwe Horn, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor von IAV, nach einem Gespräch mit Bürgermeister Jacek Sutryk im Rathaus von Wroclaw am Donnerstag. „Wir sind dankbar, mit offenen Armen empfangen zu werden und unsere Partner persönlich kennenlernen zu können. Das ist der Beginn einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte.“

Uwe Horn weiter: „Es gibt hier eine ausgeprägte Start-up-Szene – nicht umsonst nennt man die Region das Silicon Valley von Polen. Innovation liegt hier regelrecht in der Luft. Es gibt gut ausgebildete junge Talente, und das Umfeld mit internationalen Unternehmen aus dem IT- und Automotive-Bereich passt perfekt zu IAV.

Polen ist für uns ein wichtiger Baustein unserer internationalen Strategie: Unsere Kunden sind weltweit unterwegs und erwarten das auch von uns. Polen ist mit seiner Innovationskraft und seiner Nähe zu unserem Hauptsitz in Berlin ein idealer Partner auf Augenhöhe.“

IAV Polen ist zum 1. Dezember 2022 formal gegründet worden und wird durch Ralf Minow und Simon Heine als Geschäftsführer vertreten. Die ersten Mitarbeitenden haben bereits ihre Arbeit aufgenommen und sollen schrittweise durch weitere lokale Kräfte ergänzt werden.