Diversity Story mit André

„Lauter Gleichgebürstete“ liefern keine neuen Ideen

15.12.2022  — 

Was André in seinen über 35 Jahren bei IAV als Experte für Elektrotechnik, als Crossdresser und Ur-Berliner erlebt hat, erfahrt ihr in dieser Diversity Story!

Er spricht auch über

  • seinen Kleidungsstil und die Reaktionen darauf
  • die Erwartungshaltung beim Umgang miteinander
  • Unterschiedlichkeit, die zu neuen Denkansätzen führt
  • das, was er rückblickend an seiner Zeit bei IAV geschätzt hat

1985 ist André als Student zu IAV mit damals insgesamt 30 Kollegen gekommen. Heute, kurz vor seinem Ruhestand, bringt er sich vor allem bei Projekten rund um E-Mobilität und autonomem Fahren ein, bspw. beim HEAT-Shuttle.

Für André waren Arbeitgeber, die ihm Hemd und Krawatte vorgeschrieben hätten, eine „absolute Horrorvorstellung“. Er „hält es für ein Gerücht“, dass es grundsätzlich besser sein soll, dass alle Hochdeutsch sprechen. Er plädiert dafür, dass man sich so gibt wie man ist, erst recht wenn man im Vergleich zum eigenen Umfeld nicht „glattgebügelt“ oder „stromlinienförmig“ ist.

Herzlich willkommen, Vielfalt!