Im elektrischen Doppeldecker zum Wannsee

26.10.2022  — 

Die Ausflugsstrecke von der Berliner Messe zur Pfaueninsel wird künftig auch von einem historischen elektrischen Hochflur-Doppeldecker-Bus befahren. Am Donnerstag, den 13. Oktober nahm der umgerüstete Traditionsbus der Tech-Firma IAV den regulären Betrieb auf der öffentlichen Linie 218 der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auf.

Elcty Pfaueninsel

Mit der Linie 218 gelangt man vom ZOB am Messedamm im Westend über die vierspurige Heerstraße und den Bahnhof Wannsee bis zur Pfaueninsel in der Havel, einem Weltkulturerbe. „Ab sofort können Fahrgäste die Aussichtsstrecke entlang der Havelchaussee durch den Grunewald vollkommen lärm- und schadstofffrei genießen“, sagt Wolfgang Wukisiewitsch, Bereichsleiter Solutions & Products bei IAV. „Mit unserem elektrischen Antriebssystem für Nutzfahrzeuge haben wir ein für die Mobilitätswende wegweisendes Produkt auf den Markt gebracht.“

220603 Aufmacher
Ein von IAV entwickeltes, effizientes E-Antriebssystem sorgt für den sauberen Vortrieb des Oldies.

Zum Einsatz kommt ein mit dem modularen Teilesatz „IAV Elcty“ (sprich: Elocity) von Diesel- auf Elektroantrieb umgebauter historischer Hochflur-Doppeldecker-Bus. IAV Elcty ist ein von IAV entwickeltes, effizientes E-Antriebssystem bestehend aus Achsmodul, Steuerung und Batterie, das zur Elektrifizierung von Bestands- und Neufahrzeugen genutzt werden kann.

Die „Ausflugslinie“ 218 wird von gelben BVG-Bussen sowie von Fahrzeugen der Traditionsbus GmbH bedient. Der elektrische Hochflur-Doppeldecker von IAV hat seine erste Fahrt auf der BVG-Route am Donnerstag vollbesetzt, inklusive einer Schulklasse auf Klimafahrt erfolgreich absolviert und verkehrt dort ab sofort regelmäßig.

Gerade im Berliner Umfeld berichteten zahlreiche Medien rund um die Jungfernfahrt des Elcty, wie die B.Z., die Berliner Zeitung und der Tagesspiegel.

Mehr zum Bus Elcty gibt es hier.